Ausbildung zum Fluglotsen (w/m/d)*

Haben Sie sich schon mal gefragt, wer sich um Ihre Sicherheit kümmert, während Sie im Flugzeug sitzen? Unsere Fluglotsinnen und Fluglotsen sorgen dafür, dass die Flugzeuge am Himmel bei Tag und bei Nacht immer ausreichend Abstand zueinander halten. Und jetzt brauchen wir Unterstützung für unser Team!

Mehrere tausend sicher durchgeführte Flüge täglich – für uns immer wieder ein Grund für Begeisterung und die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist. Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung – „Cleared for take-off“!

* Geschlecht (w/m/d) egal, hauptsache luftfahrtbegeistert!

Ihre TheoriephaseIhre Theoriephase

Sie starten Ihre Ausbildung gemäß der europäischen Lizensierungsverordnung für Fluglotsen an unserer Flugsicherungsakademie in Langen (bei Frankfurt am Main). Hier erlernen Sie praxisnah alle Grundlagen und tiefes Fachwissen für Ihren Karriereweg zum Fluglotsen.

Der erste Teil der Ausbildung: Theorie- und Simulationsausbildung („Initial Training“, 12 – 15 Monate)

✈ Navigationslehre & Meteorologie

✈ Flugzeugtypenkunde & Luftrecht

✈ Sprechfunkverfahren & Luftfahrt-Englisch

✈ Simulator-Training ab dem dritten Ausbildungsmonat

Ihre PraxisphaseIhre Praxisphase

Mit dem Start Ihrer praktischen Ausbildung geht es für Sie an Ihren späteren Arbeitsplatz in eine Kontrollzentrale oder in einen Tower. Ab sofort setzen Sie das Erlernte unter Aufsicht ihres Coaches im Live-Traffic um.

Der zweite Teil der Ausbildung: Praktische Ausbildung / Training on the job („Unit Training“, 12 – 18 Monate)

✈ Sie lotsen Luftfahrtzeuge und kontrollieren Flugbewegungen im direkten Kontakt mit den Piloten. Ihr persönlicher Coach, ein/e hierzu ausgebildeter Fluglotse/-in, ist an Ihrer Seite und gibt Ihnen wertvolle Ratschläge und Rückmeldungen

✈ Sie erweitern sukzessive Ihre Kompetenzen – mit dem Erwerb der letzten Lotsenlizenz dürfen Sie dann vollkommen eigenverantwortlich in Ihrem Zuständigkeitsbereich als Fluglotse arbeiten

Ihre Perspektive nach der AusbildungIhre Perspektive nach der Ausbildung

Wir bilden Sie aus, um Sie zu übernehmen. Nach Abschluss Ihrer Ausbildung mit einer vollständigen europäischen Fluglotsenlizenz sichern Sie eigenverantwortlich den Luftverkehr am Himmel über Deutschland. Ständige Herausforderung und Veränderung gehören dazu: Zu Ihrer Arbeit des Fluglotsen gehört es, Kompetenzen regelmäßig nachzuweisen (durch tägliche Briefings, Trainings und Checks) und sich auf neue Arbeitsverfahren und technische Systeme hin weiterzubilden.

Einige unserer Fluglotsen entwickeln sich im Laufe Ihrer Karriere zum Supervisor (eine Art Schichtleiter), werden Coach für Fluglotsen-Azubis oder arbeiten in anderen DFS-Fachbereichen wie z.B. der Flugroutenplanung oder der europäischen Zusammenarbeit mit.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

Als Fluglotsin oder als Fluglotse arbeiten Sie im hoheitlichen Auftrag der Bundesrepublik Deutschland Hand in Hand mit den Pilotinnen und Piloten zusammen. Auch wenn der Pilot die Maschine steuert – auf Ihre Anweisungen, z. B. bei Kurs- und Höhenvorgaben, kommt es an. Ohne die richtige technische Ausrüstung wäre das natürlich nicht möglich. Unterstützt wird der Fluglotse von hochspezialisierten Radar- und Computersystemen. Ein versierter Fluglotse beherrscht diese im Schlaf und ist in der Lage, in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen und diese präzise an das Cockpit weiterzugeben. Ein Höchstmaß an gesellschaftlicher Verantwortung, das mit einer großen Portion Vertrauen belohnt wird.

Großer praktischer Ausbildungsanteil, die ersten Übungen im Simulator starten bereits nach wenigen Monaten, nur 1,5 Jahre nach Ausbildungsstart geht es im „training-on-the-job“ in den Live-Traffic.

Das zeichnet Sie ausDas zeichnet Sie aus

✈ Sie haben Ihre Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben oder sind kurz vor Ihrem Abschluss. Alternativ haben Sie einen Bachelor-Abschluss

✈ Sie sind nicht älter als 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung

✈ Sie können sich sicher und flüssig in Englisch verständigen

✈ Für die Ausbildung, Lizensierung und Tätigkeit von Fluglotsen gelten europaweit gesetzlich festgelegte Voraussetzungen, zu denen auch umfassende medizinische Tauglichkeitskriterien z.B. in puncto Seh- und Hörvermögen oder chronische Erkrankungen (oder Beeinträchtigungen) gehören. Die Anforderungen zur medizinischen Tauglichkeit sind in der Europäischen „Commission Regulation 2015/340“ geregelt. Die Infos zu den medizinischen Anforderungen finden Sie hier "Startseite -> Fluglotse werden -> Anforderungsprofil"

✈ Alle Anforderungen im Überblick, inkl. derer für Bewerber:innen mit ausländischem Schulabschluss oder anderer Staatsangehörigkeit, finden Sie hier "Startseite -> Fluglotse werden -> Anforderungsprofil"

✈ Sie können sich ganzjährig bewerben. Ideal bewerben Sie sich ca. 12 Monate vor gewünschtem Ausbildungsstart. Unsere Kurse starten mehrmals jährlich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unsere BenefitsUnsere Benefits

  • 32 Tage bezahlte Freistellung (u.a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
  • Attraktive Gehaltstruktur / Tarifbasierte Bezahlung inkl. betrieblicher Altersvorsorge
  • Sichere Karriereperspektive
  • Vergünstigtes Angebot im Betriebsrestaurant / Cafeteria
  • Vielfältiges Freizeit- und Sportangebot am Campus Langen
  • Wohngeldzuschuss für Azubis / Dual Studierende
  • Zugang zu vergünstigten Touristik-Portalen

32 Tage bezahlte Freistellung (u.a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei; Attraktive Gehaltstruktur / Tarifbasierte Bezahlung inkl. betrieblicher Altersvorsorge; Sichere Karriereperspektive; Vergünstigtes Angebot im Betriebsrestaurant / Cafeteria; Vielfältiges Freizeit- und Sportangebot am Campus Langen; Wohngeldzuschuss für Azubis / Dual Studierende; Zugang zu vergünstigten Touristik-Portalen

KontaktKontakt

Team Bewerbermanagement
lotsenausbildung@dfs.de

StelleninfosStelleninfos

  • Job-ID: J000000004
  • Einsatzort: Langen
  • Startdatum: ganzjährig
  • Gesellschaft: FVK Ausbildung
  • Tätigkeitsbereich: Luftfahrt
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Veröffentlicht: 27.11.2023